Stinksauer!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese E-Mail habe ich heute morgen an Marek Lieberberg MLK geschickt. Das kann es nicht sein!

      Liebe Jungs von Airbourne: keine Ahnung, ob ihr das hier lest oder übersetzt bekommt oder überhaupt mitbekommt, was da gelaufen ist: BITTE SUCHT EUCH EINEN GESCHEITEN MISCHER!!!! DAS GESTERN WAR EINE FRECHHEIT!!!!!!

      Das hätte wirklich nett werden können, wir mögen Eure Musik auch wirklich gerne, aber das war mal ein Schuß in den Ofen wie er im Buche steht.

      Guten Tag!

      Wir, also zwei meiner Freunde und ich, hatten gestern das zweifelhafte Vergnügen dem Konzert von Airbourne in Ludwigsburg beizuwohnen.

      Wir sind alle zusammen erfahrene Konzertgänger und haben von AC/DC über Metallica bis hin zu Motörhead, Slipknot, Korn und Slayer alles durch. Kurzum: Wir finden laut toll!

      Noch NIE zuvor haben wir ein Konzert frühzeitig verlassen. Wir haben immer, auch wenn nicht immer alles glatt ging, das Event bis zum Ende mitgemacht. Gestern war es dann mit diesem "NIE" vorbei.

      Wir haben nach ca. 45 Minuten das Konzert verlassen und wir waren nicht die einzigen! Im Eingangsbereich hatten sich zu dieser Zeit schon eine ganze Menschenmenge gebildet, die sich erbost und enttäuscht darüber zeigte, wie das Event ablief.

      Zuerst sollte das Konzert in der Ludwigsburger Arena stattfinden, eine Halle, die für ca. 4000-5000 Zuschauer Platz bietet. Kurz vor der Veranstaltung wurde die Verlegung ins Forum angekündigt, das nur gut 1000 Leute fasst. So weit so gut. Das Zuschauerinteresse schien nicht allzu groß zu sein, zumal Airbourne vor nicht allzu langer Zeit erst durch Süddeutschland getourt war und unter anderem im LKA Stuttgart spielte. Macht ja nichts, dachten wir uns, wir freuten uns auf einen schönen abend mit einer launigen Band.

      Schon bei den Vorbands (Enforcer war grauselig, Black Spiders ging noch halbwegs) allerdings konnten wir erahnen, dass etwas mit dem Sound nicht in Ordnung zu sein schien. Man verstand den Sänger nicht mehr, es kam nur Gekreische und Gitarrengewimmer bei den Zuhörern an. Wir hielten uns so lange im Vorraum auf und warteten geduldig ab.

      Als dann schließlich der Hauptact auf die Bühne kam stellten wir uns in den Saal und - ob Sie das jetzt glauben oder nicht - der Boden bebte als der Basser in die Saiten griff! Zuerst machten wir ein wenig große Augen vor Verwunderung was denn hier los sei und dachten der Verantwortliche am Mischpult würde hier korrigierend eingreifen, aber Fehlanzeige.

      45 Minuten haben wir uns das Gekreische (man verstand kein einziges Wort) und Gitarrengewimmer gemischt mit Feedbacks in einer höllischen Lautstärke angetan, dann haben wir die Flucht ergriffen.
      Feierabend, das kann es nicht sein!

      Die Band auf der Bühne bekam von dem Desaster nicht viel mit, merkte eben nur, dass der Saal immer leerer und leerer wurde, bemühte sich redlich, kam aber gegen dieses Klangchaos nicht an.

      Offensichtlich hatten die Verantwortlichen die Anlage, die ursprünglich 4000-5000 Zuhörer beschallen sollte in keiner Weise heruntergeregelt, so dass diese beständig übersteuert das Forum in einen Wackelpudding verwandelte!

      Nachdem gerade mal 45 Minuten vorbei waren, hatten etliche andere Zuhörer den Ort des Schreckens bereits verlassen, der Parkplatz war schon recht leer, der Raucherbereich draußen übervoll.

      Wir fragen uns ernsthaft, was das soll?

      Wir erwarten von einer Band wie Airbourne, die mittlerweile im Profibereich angekommen ist, eine vernünftige Konzertgestaltung und von einem namhaften Veranstalter wie Marek Lieberberg eine professionelle Abwicklung.

      Wie kann es sein, dass ein offensichtlich tauber und gänzlich ungeeigneter Mischer bei einem solchen Event am Mischpult landet? Das Geplärre gestern abend erinnerte an ein "Umsonst & Draußen-Von-Irgendwelchen-Laien-Zusammengestöpselt-Und-Es-Kommt-Hinten-Irgendwas-Raus" in irgendeinem Kuhdorf mitten in der Pampa und nicht an ein respektables Konzert!

      Denn: Es war weder draußen noch war es umsonst.

      Wir haben für die Karten jeweils 30 Euro bezahlt!

      Und was haben wir bekommen? 45 Minuten lang Ohrenfolter!

      Uns ist bewußt, dass es für uns keine rechtliche Grundlage gibt auf derer wir eine Rückerstattung des Eintrittspreises fordern könnten.

      Trotzdem hat doch mal irgendein Popsternchen (wir haben vergessen wer) gesungen: WE WANT OUR MONEY BACK!

      So geht es uns. Eigentlich müssten Sie uns noch Schmerzensgeld bezahlen für diesen Quark der uns gestern aufgetischt wurde!

      Ihre enttäuschten Kunden
    • Re: Stinksauer!

      Es tut mir leid, dass Ihr so enttäuscht seid. Ich war schon bei vielen Airbourne-Konzerten und muss sagen, für mich gibt es keine bessere Live-Band. Natürlich sind sie lauter als alle anderen Bands, das ist auch kein Geheimnis, ihr habt doch bestimmt auch das eine oder andere Konzert-Review im Vorfeld gelesen? Es empfiehlt sich, Ohrenstöpsel einzupacken, wenn man etwas weniger beschallt werden möchte. Ich persönlich geniesse es, wenn der Boden bebt und die Wände wackeln und ich mag es, den Bass in meinem Körper zu spüren. Ich finde auch, der Mann am Mischpult macht einen hervorragenden Job, ich hatte bei manchen sehr viel leiseren Konzerten Ohrenschmerzen wenn der Sound nicht richtig abgemischt war, aber bei Airbourne kommt das eigentlich kaum vor (Ausnahme DevilSide).

      Ich war nicht in Ludwigsburg, ich kann deshalb nicht beurteilen, ob wirklich etwas schief gelaufen ist. Schade finde ich, dass Ihr aufgrund dieses einen Events nun Airbourne runtermacht als wären sie der letzte Dreck. So schlimm fandet Ihr sie doch auch nicht, sonst hättet Ihr wohl kaum Tickets gekauft.

      Warum Ihr das jetzt hier postet, oder was genau Ihr von uns hier auf dem Airbourne Forum erwartet, entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Meinung über Airbourne ändert Ihr mit Eurer Aburteilung aber nicht.
      * * * Blessed are the cracked, for they let in the light! * * *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starlight ()

    • Re: Stinksauer!

      Hi!

      Ich mache ja nicht Airbourne runter. Lies bitte genau: Ich habe ja noch geschrieben, dass die Jungs da nix für konnten. Die haben auf der Bühne ihr bestes gegeben. Leider konnten sie es aber nicht rausreissen. Man hat einfach nix verstanden, es war ein einziges Gequietsche und Geplärre.

      Meine Freundin war ja noch auf dem Konzert im LKA und fand es klasse! Deshalb haben wir uns ja dazu entschlossen, nach Ludwigsburg zu fahren. Aber so ein dilettantisch abgemischtes Konzert haben wir wirklich alle noch nie erlebt und wir waren schon auf vielen Konzerten, auch von Bands die eigentlich von Haus aus noch lauter sind.

      Was ich damit erreichen will?

      Ich würde mir wünschen, dass das vielleicht jemand liest, der die "Connection" bekommt und versteht, weshalb gestern gut und gerne 25% der Leute das Event vorzeitig verlassen haben. Das sagt ja auch was, oder? <_<

      Außerdem musste meine Stinkewut irgendwo hin. :devil:

      Besonders schade fand ich es für einen ca. 10-jährigen Jungen. Der war mit seiner Mutter zum Konzert gekommen, hatte noch ganz stolz ein Shirt an und lief zwischen den ganzen Erwachsenen grinsend rum. Als wir dann gegangen sind, saß er nur stumm auf der Treppe vor der Halle und hat vor sich hin gestarrt. Frei nach dem Motto: "Das hier ist Müll aber gehen will ich auch nicht!" Für ihn war das sicherlich eins der ersten Konzerte überhaupt und dann gleich so ein Erlebnis, das wünscht man sich einfach nicht für den Knirps. Er hat vielleicht noch sein eigenes Taschengeld für das Ticket und das Shirt einsetzen müssen und dann sowas!

      Für uns sind 3x30 Euro rausgeschmissenes Geld auch ärgerlich aber wir werden's überleben.

      Schade um die Band. Die machen mit solchem Quatsch keine Werbung für sich.

      LG

      sanny
    • Re: Stinksauer!

      also ich war auch in ludwigsburg und muss sagen dasses auch für airbourne verhältnisse extrem laut war, aber ich find das geil.
      ich stand in der ersten reihe und hab deshalb die akustik im raum nicht so mitbekommen und im eifer des gefechts auch net drauf geachtet.
      airbourne isses denk ich mal recht egal, wenn 25% der leute rausgehn und die andern 75 dafür ihren spass haben, sie stehen einfach dazu laut zu sein,
      sicher ist es schade für euch, dass so ein eindruck entsteht, aber ich muss starlight zustimmen, wozu das hier posten?
      die bands wissen das schon selbst wenns scheiße gemischt war und werden das den mischern auch mitteilern
      fuck the law, Rock n Roll
    • Re: Stinksauer!

      Für mich ist es schon "runtermachen", wenn man die Musik meiner Lieblingsband als Gekreische, Geplärre und ähnliches bezeichnet. Der Mischer ist ein Teil der Crew, der gehört zu Airbourne, die sind eine Mannschaft. Die Kritik geht somit also auch an Airbourne.

      Mir ist auch bewusst, dass der Sound je nach Standort in der Halle recht unterschiedlich sein kann, und nicht alle Konzerte von Airbourne sind gleich laut. Nur eines sind sie sicher immer, laut.

      Ich stimme Delli7 zu, dass, wenn wirklich was am Sound nicht stimmt, die Band das ganz bestimmt mitgekriegt hat. Die Jungs werden nicht einfach wie eine Boygroup auf die Bühne gestellt, die kennen ihre Anlage sehr genau.

      Wie schon gesagt, es tut mir wirklich leid, dass Euch der Abend so verdorben wurde.


      Edith: weil ich es mit der Rechtschreibung heute nicht so hab.
      * * * Blessed are the cracked, for they let in the light! * * *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starlight ()

    • Re: Stinksauer!

      War auch nicht in Ludwigsburg und kanns daher auch nicht beurteilen... ABER: Meiner Meinung nach hat ein 10-jähriger auf so einem Konzert ohnehin nix verloren. Für so kleine ist das zweifellos zu laut. Sowas weiss man als fürsorgliche Eltern aber VORHER!!!
      Ichs sehs auch so: wem das zu laut ist, der soll halt zu Hause bleiben. War bis jetzt auf 3 Airbourne-Konzerten. Jedesmal in der ersten Reihe und erst am dritten Tag danach hat das Summen in meinen Ohren aufgehört! Geil wars! :) Das gehört dazu!
    • Re: Stinksauer!

      Hi an alle!

      Es geht ja nicht um LAUT ansich. Laut ist toll! Wir lieben laut!

      Wir waren erst vor ca. einer Woche bei Volbeat in Lubu/Arena. Das war auch laut. Extrem laut sogar. Aber gut. Weil gescheit gemischt.

      Am 04.12. sind wir bei Motörhead in Stuttgart in der Schleyerhalle. Laut? HELL YES! Ohrstöpsel? Immer! Gut? YYEEESSSSS! Weil gescheit gemischt.

      Die Frage ist, ob es wirklich sinnvoll ist, die Anlage so weit aufzudrehen, dass der Boden bebt. Aber das mag noch Ansichtssache sein. Von mir aus.

      Was definitiv nicht geht, ist die Anlage so aufzudrehen, dass sie derart überpegelt, dass du vor lauter Feedbacks und Gequietsche nicht mehr hören kannst, was jetzt tatsächlich Musik und was nur Echo ist. Wenn die Höhen so fehlerhaft eingestellt sind, dass du nicht mal vom Backgroundgesang mehr irgend etwas verstehst.

      Mister Mischer war gestern, keine Ahnung: stoned, betrunken, auf einem anderen Stern....was weiß ich. Auf jeden Fall nicht mit seinem Hirn am Arbeitsplatz.

      Da die Band in sehr vielen unterschiedlichen Hallen spielt ist es die Aufgabe des Mischers dafür zu sorgen, dass die Anlage auf die jeweilige Halle eingestellt wird. Mein Eindruck war, die hatten "Arena" programmiert und nicht mehr auf "Forum" runtergepegelt.

      Klar kann es der Band grundsätzlich egal sein, wenn die Leute fluchtartig von ihrem Konzert gehen. Aber so richtig dolle ist das ja nicht.
      Und die Leute die gestern kamen waren ja nicht irgendwelche Ahnungslosen, die dachten, sie wären vielleicht bei Andre Rieu gelandet. Die wussten schon, was sie tun.

      Aber es ist sicherlich nicht im Intersse der Band, dass gut ein Viertel der Leute frustriert und unzufrieden nach Hause geht. Wenn ich Künstler bin, dann möchte ich ja so viele wie möglich mitnehmen und wenn meine Quote so mies ist, wie gestern, dann kann ich wohl kaum zufrieden sein. Denen hat es bestimmt nicht gefallen, zu sehen, wie die Halle immer leerer wird.
      "In Action" konnten sie halt nix mehr ausrichten.

      Ich war auf meinem ersten Konzert mit 11. 8-)
      Ohrstöpsel? Klaro! Hatte der Junge gestern auch. Spricht, finde ich, gar nichts dagegen. Ich sehe eigentlich bei allen Konzerten irgendwelche Steppkes, die mit Shirt und Papa bewaffnet auf so ein Event gehen und das einfach geniessen. :band:

      LG

      sanny

      Und NEIN: Die Band bekommt NICHT mit, wie der Sound beim Publikum ankommt. Die haben auf der Bühne ihre Monitors, die völlig anders eingestellt sind. Die Lautsprecher strahlen von der Bühne ins Publikum hinein. Das zu regeln ist des Mischers Aufgabe. Und das ging eben schief.
    • Re: Stinksauer!

      Ich melde mich auch mal zu Wort.

      Ich frage mich auch, was das bezwecken soll, diese, immerhin konstruktive, totzdem beleidigende Kritik hier zu posten. Wenn das hier irgendeiner mit Connections liest, muss er das auch erst mal übersetzen. Und wenn du schon nicht den Ehrgeiz hattest, das zu machen, wieso sollte das jemand anderes machen. Zumal ja Delli7 das nicht so extrem empfand wie du...

      Ich gebe Starlight und Delli7 zu 100% Recht, das passt hier nicht hin!
      C'mon, drink your beer, drink your wine - Let's have a good time!
    • Re: Stinksauer!

      Hi Raffa!

      Ist das hier nur das "Alles-ist-so-toll"-Forum oder wie?
      Ich habe lediglich einen Beitrag geleistet. Wenn dir der nicht gefällt, dann kann ich daran auch nix ändern.
      Und wieso sollte das hier nicht hinpassen? Genau hier passt es doch hin und sonst nirgends.
      Oder sollte ich den Beitrag eher beim Kleintierzüchterverein-Forum posten?

      Ich find die Jungs auch wirklich lustig aber das Konzert gestern war eben nicht so lustig.

      Beleidigend war's in der Tat. Aber nicht ich war beleidigend. Meine/Unsere Ohren hat's beleidigt.

      LG

      sanny
    • Re: Stinksauer!

      Hi waspfighter!

      Hab ich ja schon gemacht. Ich habe den Thread ja mit einer Kopie der E-Mail an Marek Lieberberg begonnen.

      Vielleicht nochmal zur Klarstellung.

      Es gibt sicherlich zwei unterschiedliche Arten von Konzertbesuchern.

      Kategorie 1: Diejenigen, die sich dem Künstler ganz besonders nah fühlen, die Arbeit, die er macht, ganz besonders toll findet etc. also richtige Fans sind; u.U. auch mal an ein paar Kilometer länger zu einem Konzert fahren und immer wieder kommen. Sie kaufen sich T-Shirts und Autosticker. Je länger eine Band "im Business" ist und gute Arbeit macht, desto größer ist der Anteil an "Kategorie 1"-Konzertbesuchern.

      Kategorie 2: Diejenigen, die sich dem Genre Rock/Metal zugehörig fühlen und die Band im Allgemeinen gut finden. Sie hören sich die Platten an, befinden die für gut und beschließen, mal auf ein Konzert zu gehen, wenn die Jungs schon mal in der Stadt sind. Wenn das was taugt, dann geht man das nächste Mal eben nochmal auf ein Konzert und wer weiß, vielleicht wird man ja irgendwann ein Kategorie 1-Fan? Vielleicht aber auch nicht und geht halt irgendwann mal wieder auf Konzert, weil's nett war. Punkt.

      Mir ist schon klar, dass sich hier im Forum vorwiegend Leute aufhalten, die sich eher der Kategorie 1 zugehörig fühlen. Wir gehören klar zur Kategorie 2. Wir fanden die Band gut und wollten uns das mal ankucken. Aber wir kleben garantiert keine Airbourne-Autosticker auf unsere Karren oder laufen mit Airbourne-T-Shirts durch die Gegend. Unsere Helden sind andere.

      Da Airbourne nun noch nicht soooo lange am Start ist und international Karriere macht war dementsprechend auf dem Konzert die Kategorie 2-Fraktion relativ stark vertreten und da haben sich viele eben nicht besonders wohl gefühlt. Die haben sich während des Konzerts irgendwo aufgehalten - vor der Garderobe, im Vorraum, draußen im Raucherbereich - überall - nur nicht im Saal. Es war schon komisch. Und viele sind eben irgendwann auch gegangen. Wir sind, als wir das Konzert verlassen haben, zum nahegelegenen McDonalds gepilgert und dort waren erstaunlich viele andere Konzertbesucher zu sehen, obwohl das Konzert ja in vollem Gange war. Da hat also irgendwas nichts gepasst.

      Wenn ich hier mit meinen recht deutlichen Worten eingefleischten Fans auf die Füsse getreten bin bzw. meine Äußerungen für beleidigend gehalten werden, dann - wie gesagt - kann ich daran auch nichts ändern. Kritik, wenn sie angebracht und sachlich ist, muß erlaubt sein.

      Für mich ist der Fall damit durch. Mal sehen, ob überhaupt was von MLK kommt, ich glaube es weniger.

      Wenn ich bedenke, dass es seinerzeit nicht einmal eine Rückvergütung des Eintrittspreises bei einem Guns'n Roses-Konzert gab, das nach 15 Minuten abgebrochen werden musste, weil Axl Rose sturzbetrunken von der Bühne gekippt ist, dann rechne ich mir keine großen Chancen aus. Denn zu Ende gebracht haben die Jungs von Airbourne ihre Show ja, keine Frage. Und das "Wie" ist ja Ansichtssache.

      Ich wollte das nur loswerden.

      Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit Airbourne, das sind ja wirklich sympathische Jungs.

      LG

      sanny