Tourbericht - Airbourne auf dem Reload Festival (Niedersachsen), 27. August 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tourbericht - Airbourne auf dem Reload Festival (Niedersachsen), 27. August 2016

      Airbourne erneut auf dem Reload Festival, nach 2013, nochmal zu buchen, war die beste Entscheidung die Andre Jürgens ( Geschäftsführer ) machen konnte.
      Das Reload stand für mich 2009 das erste mal auf dem Programm, aber konnte aus beruflichen Gründen nicht dran teilnehmen. Genauso war es 2013 , wo aber zum glück "Starlight" uns vertreten hat.

      Nun sollte es 2016 endlich mal klappen, zumal die Einladung verschiedener Bands es mir nicht schwer viel zuzusagen.
      Das Reload Festival kann man von der Location und Lage her ganz klar mit etlichen größeren Festivals mithalten. Kurze Wege, tolle Innenstadt, klasse Frei- und Hallenbad. Rund um eine tolle Organisation von allen beteiligten.

      Am Samstag war es dann soweit und ich bereitete mich ganz speziell auf die Airbourne Show vor, nachdem man ja am Freitag mit 37 ° Grad und 13 Sonnenstunden schon sehr ausgelaugt war.
      Es ging erstmal wieder, wie die Tage zuvor auch, ins Wellenfreibad welches um 6 Uhr !! aufmacht und man um dieser Uhrzeit schon belegte Brötchen mit Mett, Wurst, Käse ...incl Getränk für 3,90€ bekam. Ganz großes Kino.

      Nach dem Sportprogramm ging es in den VIP Bereich wo sich allerhand Leutz aus dem Medienbereich tummelten. Man schnackte ein wenig, als es dann soweit war, dass Airbourne ihr Lager hinter der Bühne aufschlugen. Toni oder Tony, der schon zur Airbourne Crew gehört, wie die Gitarre zu Joel , lenkte den Bus natürlich so auf das Gelände, sodass man sehr früh genug Schatten hatte am Bus. Nick platzierte erstmal die Sitzgelegenheiten vor der Türe des Busses für alle. Joel war der erste von der Band der sich auf dem Gelände mittags umschaute, gefolgt von Ryan. Es wurden die Termine mit dem Chef vom Gibson Bus abgeklärt, wo später die klimatisierten Interviews stattfanden. Um 16.45 Uhr dann die nächste Interview Session, welche ich aber nicht mitbekommen habe, da um 17 Uhr die PK vom Veranstalter war, die ich für wichtiger empfunden habe. Auf der PK wurden News zum 2017 Festival und grundlegende Infos der Security angesprochen incl aktuellem 2017 Video mit Impressionen des 2016 Festivals!!!

      Die Presse war nun an der Reihe um ihre Fragen loszuwerden. Ich war der erste, der die Veranstalter zu dem Sicherheitskonzept befragte und auch gute Informative Aussagen bekam. Danach wollte ich mich erstmal zurückhalten mit den vielen weiteren Fragen, um den anderen, ungefähr 60 Medienberichterstattern, die Chance zu geben ihre fragen loszuwerden...da kam nix !!! Auch der Veranstalter fragte verwundert :" warum seid ihr dann alle hier ...schreibt ihr auch was ???? ". Er beendetet darauf hin die PK und ich wunderte mich schon sehr.
      Nun gut, es ging dann zum Backstage wo nun auch Adam und Joel ihre Runden drehten. Man begrüßte sich in aller ruhe und talkte über die Wärme und den weiteren Ablauf des Tages . Vorne links an der Stage begutachteten Joel und Adam die Traversen ..alles klar ...also geht es heute Abend links hoch . Gut zu wissen, wo man sich positioniert nachdem man im Fotograben war.
      Das Festival war an allen 3 Tagen gut besucht und heuer am letzen Tag kam nun der Headliner vor dem "Headliner" !

      Airbourne enternte die Bühne gegen 22 Uhr zu dem bekannten Intro vom "Terminator-Movie" .
      Airbourne schossen auf die Bühne und legten los wie die Sulinger Feuerwehr.
      Junge ..wat ein Sound. Das war bei keiner Band so laut und sauber die Tage zuvor.

      Mit "Ready to Rock" zündeten sie das (nicht dagewesene) Feuerwerk von nun an bis zum Schlussakord. Alle wirkten ausgeruht und voller Energie. Es folgte direkt "Too Much, Too Young, Too Fast" was auch den letzten Gast überzeugte mitzumachen. Joel begrüßte das Reload Festival Publikum und stellte sich erstmal vor ;)
      Zu "Chewin' the Fat" hallte es ein wahnsinniges " Yeah yeah" von den fast 10.000 Besuchern über das Gelände, was man auch bestimmt im "Nachbarort" Bremen hörte...
      Nun war zu "Diamond in the Rough" das erste Bierchen aber fällig , was sauber halbe halbe mit dem Publikum geteilt wurde mit der rechten Seite . Die linke seit bekam "erstmal" ne Pulle Wasser !!! ;)

      Bei "Girls In Black" rockte Joel die Bühne auf und ab und sprang dabei auch mal so eben gegen die Boxentürme an der Seite und ab zur nächsten Seite. Wat ein Energiebündel. Herrlich . Leider gab es dann aber auch technische Probleme mit der Gitarre, so das 3 Leute nötig waren um Joel seine Gitarre wieder in Gang zu bringen . Wer hat sie wieder hinbekommen....ja ..ADAM ! Der hat auch nen Job, den bringt nix aus der Ruhe. Profi halt. Nach gut der Hälfte des Auftrittes hielt Joel es nicht mehr aus auf der Bühne!!!

      Er kletterte seitlich an der Bühne empor, um mit Gitarre neben dem Logo des Festivals in etwa elf Meter Höhe einfach weiter zu rocken. Das Publikum jubelte, der Veranstalter grinsten sich eins. Mit Airbourne hatten die Reload-Macher, nach 2013 auch heute wieder einen wahren Headliner gebucht.

      "Cheap Wine & Cheaper Women" wurde mit einem ordentlichem Schluck aus der Flasche Wein eröffnet und die vielen weiblichen Fans haben es genossen, wie ein wenig Wein Joel´s Brust runterlief...ach ja.
      "Breakin' Outta Hell" vom kommenden Album wurde angekündigt, welches ja am 23.September erscheint und ich war schon überrascht wie viele den Song schon mitsingen konnten. Würde sagen, das wird im Herbst auf der Volbeat/Airbounre Tour ein Fest.

      Zu "No Way But the Hard Way" machte ich es mir beim FOH gemütlich, um auch mal die Lichtshow in voller Pracht zu sehen. Mega Licht was nur bei "Arch Enemy" den Tag zuvor so aufgefahren wurde hatte ich das Gefühl. Als es ziemlich dunkel wurde bekam Joel seine "Taschenlampe" überreicht mit der er erstmal das gesamte Gelände ableuchtete. Er wird auch "geflasht"gewesen sein von diesem Publikum, was immer noch voller Energie steckte.

      "Stand Up for Rock 'n' Roll" war hier nicht nötig, alle drehten nochmal völlig durch und im Publikum machte sich ein "Sharknado" breit. Ein Fan mit einem bestimmt 3 Meter langem Hai drehte vor der Bühne seine runden, was auch die Band bemerkte und grinsen musste. Die ein oder andere Dose Bier wurde nun auch an das linke Publikum verteilt.Das war es dann auch schon...



      Denkste...!

      Encore:
      "Live It Up" wurde durch Ryan mit seiner Sirene auf der komplett dunklen Bühne eingeläutet und mit eine Lichtshow danach begleitet was wirklich unfassbar war. Es passte einfach alles zusammen an diesem Abend. Es flogen etliche Airbourne Bälle mit dem Logo des letzen Albums durchs Publikum, welches komplett durchdrehtet...auch der "Sharknado" nochmal.

      "Runnin' Wild" direkt im Anschluss und alle, alle ...auch die Security feierte, leider verkehrt herum stehend mit und bedankten sich am ende nicht nur bei der Band sondern stimmten auch noch ein "Lemmy..Lemmy" an, welcher ja bekannter weiße im Video zum Song mitwirkte.

      Das war einer der Auftritte von Airbourne der noch lange lange Gesprächsstoff bieten wird und nie in Vergessenheit geraten wird

      Danke Airbourne ,danke Reload ...aber der größte DANK geht an die Fans !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waspfighter ()

    • Danke für den ausführlichen und enthusiastischen Bericht! Typisch bei der Pressekonferenz, alles Amateure, die sich nicht vorbereiten und denken, die andern werden dann schon fragen. Ich meine, eigentlich sind WIR ja die Amateure hier, aber wir geben uns wenigstens Mühe und sind interessiert. Tss. Na ja, immerhin sichert dir das den Presseausweis fürs nächste Reload ganz sicher. ;)