Schweden Rock Festival mit Airbourne ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schweden Rock Festival mit Airbourne ;)

      Ich schreib mal ein wenig zu meinen Eindrücken aus Schweden.

      Das Schweden Rock Festival, kurz SRF stand schon seit einigen Jahren auf meiner Wunschliste der noch zu besuchenden Festival. Haben sie doch stets ein ansehnliches Aufgebot in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Dieses Mal war das Billing wirklich top. So haben meine Frau (daran muss ich mich noch gewöhnen) und ich ziemlich früh die Tickets gebucht und uns schon lange drauf gefreut. Wir waren noch am vorherigen Tag bei KISS in Hamburg und sind dann mit dem Zug nach Schweden reingedüst. Lief super entspannt und ist ne angenehme Alternative zum Fliegen.

      Die Wege vom Zeltplatz zur Arena sind okay (ca. 10-15 Minuten) und die Bühnen allesamt sehr groß und gut untereinander zu erreichen. Das Festvival fast, glaub ich um die 40k Zuschauer und ist recht oft am Ende ausverkauft. Das ganze Event ist ziemlich gut organisiert. Essen, Zeltplätze und Klos sind super. Alles in allem aber auch sehr teuer. Allein der Eintritt für 4 Tage und Zeltplatz (wird privat organisiert) kommen rund 3.300 SEK, was rund 360€ sind. Das ist schon echt heftig wenn man dann auch noch 7€ für ein Bier zahlt. Naja, scheiß drauf, Schweden Rock ist nur einmal im Jahr (Oh Gott, was für dämliches Lied aber hier passt es sehr gut ;))

      Gelegen nahe Sölvesborg dicht an der Osstseeküste ist es recht windig dort, was am Mittwoch bei Anreise noch am stärksten zu spüren war, dann aber mit jedem Tag nachließ. Das Wetter war fantastisch. Viel Sonne, nicht zu heiß und sehr kühle Nächte. Die Bands spielen auf 5 Orten und meist werden nur 2-3 Bühnen gleichzeitig bespielt. Die beiden Hauptbühnen wechseln sich ab, was bei uns fast nie zu Clashes geführt hat. Bei so vielen Auftritten, die wir sehen wollten war das nicht vorherzusehen (5-6 Bands pro Tag).

      Ich geh jetzt mal nicht auf jede einzelne Truppe ein, die gut war. Für Airbourne selbst, die am 4.6. spielten haben wir uns nach dem halben set von Slash von der Hauptbühne verabschiedet und sind rüber zur zweiten. Dort waren schon die ersten zwei/drei Reihen besetzt. Noch kurz Ausschau nach Starlight gehalten, ob sie nicht doch irgendwie da sei aber nein, nix zu sehen. Auf Streety's Seite stehend waren wir zufrieden mit unseren Plätzen, auch wenn ich noch etwas besorgt war vom Download Festival, wo ich gefühlt drei Tonnen drückender Fans hinter mir abzuwehren hatte. In Schweden war es zum Glück etwas entspannter auch wenn ich mich nicht immer auf die Show konzentrieren konnte. Airbourne spielten ihr Set lässig runter. Joel hatte allerdings keinen Ausritt ins Publikum. Vielleicht lag es ja an den von Starlight beschriebenen Rückenschmerzen bei Adam. Ich hatte den Eindruck, dass Streety langsam mehr Piano macht beim Headbangen. Früher hat er sich echt viel reingehangen. Diesmal war er vergleichsweise ruhig unterwegs. Auch in Schweden waren die Securities sehr beschäftigt beim Ermahnen der Schultersitzer und deren Träger, so dass dort nach Joels Aufrufen nicht viel zustande kam. Das Set war nach 75 Minuten gefühlt zu schnell zu Ende. Schade, dass Raise the Flag nicht darunter war. Das mag ich mit am meiste von dem Album. Pyros habe ich zusammen mit Starlight beim Download Festival erlebt aber diesmal blieben sie aus. Das hätte ich gern immer dabei.

      Airbourne waren auf dem Festival recht solide. Sie waren genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Für mich waren H.E.A.T. die Überraschung. Ich mag die Jungs und ihre Musik und bei ihrem Auftrit hatten sie ne richtig gute Zuschauermenge, die bis in die hinteren Reihen richtig gut mitgerockt haben. Von Mötley habe ich viel erwartet, ist es doch aktuell nur einer der drei Auftritte in Europa (es gibt aber schon den ersten zusätzlichen Gig: 16.11. Stockholm und das wird sicher nicht der letzte sein im Herbst). Dort wurde ich allerdings etwas enttäuscht. Vince ist nicht nur dicker gworden, er singt auch noch schlechter, kennt die Texte noch weniger und verpasst noch häufiger das Timing. Das war vor 3-4 Jahren noch echt besser. Nikki war iwie abwesend, hat kein Satz zum Publikum gesprochen und Mick war m.E. ziemlich fertig. Ich hoffe er übersteht die Tour noch. So stelle ich mir die letzten Auftritt auf einer Farewell Tour nicht vor.

      Ausklingen ließen wir das Festival mit The Darkness, die ne gute Show abgegeben haben auch wenn ich bei Justin immer unsicher bin, ob ihm das alles auch wirklich Spass bereitet. Er war am Anfang ziemlich bedient von kleinen technischen Problemen an der Gitarre. Dann war es auch schon wieder vorbei mit dem Festival. Man entbeert so viel an so einem Wochenende und dann ist man doch wieder traurig wenn es vorbei ist. Am 6.6. war ja schwedischer Nationalfeiertag. Oh man, was war das laut in der Nacht vom 5. auf den 6.. Die Nationalhymne "Du gamla, Du fria" kann ich jetzt auswendig ;)

      Mal guckn, wo es uns nächstes Jahr hinzieht.
    • Oh wow, was für ein cooler Bericht, vielen Dank Bronco! Und viele liebe Grüsse an deine Frau! :)

      Ja, stimmt, unser Streety muss sich erst warm headbangen auf Tour. Die ersten Shows sind halt immer noch mit Nackenmuskelkater verbunden. ;)
      Super auch deine Zusatzinfos zum Festival. Ich hatte mir das grösser vorgestellt, aber 40'000 Leute geht ja eigentlich noch. Nur 5 Bühnen... das würde mir schon Sorgen machen, ob ich da nicht doch plötzlich im Stress bin.

      Schade, dass die Crue nicht überzeugt. Habe mir ein paar Videos angesehen und war auch etwas enttäuscht. Na ja, mal schauen, ob noch ein paar Shows im Nov/Dez drin liegen. Das sollte schon sein, nachdem ich die Crue schon seit über 30 Jahren liebe.

      Ist das Crue Date in Stockholm auf der off. Webseite drauf? Hab gar keine E-Mail gekriegt... tss... wofür hat man denn den Newsletter.. :scratch_one-s_head:
    • Danke für die Grüße

      In Schweden wurde es es das erste Mal erwähnt. Mir ist dort auf einmal gleich ein Plakat aufgefallen. Vince hat es dann anschließend auf dem Konzert angekündigt. Ich glaub das war sehr frisch.
      Ich habe grad eben eine Mail erhalten mit weiteren Dates. Vermutlich sind das alle. Eine sehr straffer Plan find ich.

      Monday 2 NOV – Newcastle Metro Radio Arena, UK*
      Tuesday 3 NOV – Manchester Arena, UK*
      Wednesday 4 NOV – Birmingham Genting Arena, UK*
      Friday 6 NOV – London SSE Arena, Wembley, UK*
      Sunday 8 NOV – Stuttgart Schleyerhalle, Germany*
      Monday 9 NOV – Basel St. Jakobshalle, Switzerland
      Tuesday 10 NOV – Milan Mediolanum Forum, Italy*
      Thursday 12 NOV – Monte Carlo, Monaco Sporting Club, Monaco
      Friday 13 NOV – Munich Zenith, Germany*
      Saturday 14 NOV – Düsseldorf ISS Dome, Germany*
      Monday 16 NOV – Stockholm Ericsson Globe, Sweden
      Wednesday 18 NOV – Helsinki Hartwall Arena, Finland
      Friday 20 NOV – Abu Dhabi Du Arena, United Arab Emirates

      *Alice Cooper only appearing on selected dates

      Keine Ahnung, ob Alice jetzt beim Sternchen dabei ist oder umegkehrt. Ich hoffe wir sehen ihn. Wir fahren. bzw. fliegen nach Düsseldorf. Das ist am Wochenende denn Urlaub ist schon fast verbraucht. Wir wollten eigentlich mehr Termine mitnehmen aber nach der Show in Schweden wäre das Verschwendung. Ich hoffe nur ich bekomme auch ohne Fanclub Mitgliedschaft noch Innenraumkarten. Fanclub presale startet am 10.6. Normalos können am 19.6. Tickets kaufen.
    • Danke, Bronco. Mal sehen... ich wollte eigentlich gerne nach UK und dann auch die Wochenenden... aber eben, erst mal Karten kriegen. Wir werden sehen. Und ja, grade hat mir mein Kumpel aus Australien bestätigt, dass er sehr enttäuscht war von der Show. Na ja, das macht uns den Abschied leichter. Trotzdem muss ich die nochmal sehen, schliesslich ist das eine meiner Lieblingsbands seit mehr als 30 Jahren.
    • ihr habt geheiratet??? herzlichen glückwunsch!!!

      ach ja, heat hätte ich auch gern nochmal gesehn, die hör ich in letzter zeit rauf und runter.. ham wir uns nich auch beim konzert in berlin gesehn?

      von mir auch danke für den bericht! zum srf wär ich dieses jahr auch gern, bei dem line up, aber die kohle... und ich mag ja festivals eigentlich nich so. was sind das für klos? gibts da auch waschbecken?
    • Ich muss zugeben, dass ich selbst die Klos aufm Festivalgelände nie von innen gesehen hab. Tini hatte es mir erzählt. Die waren mit Spülung und Waschbecken (Teilweise Trinkwasser) waren draussen integriert.
      Ich selbst habe in Männermanier die Toilleten für die Damen frei gehalten und mir was alternatives gesucht.

      Wir haben uns entweder bei Heat oder bei Buckcherry/Hardcore Superstar getroffen. War auf jeden Fall irgendwas im C-Club.
      Ja, wir haben uns vor drei Wochen das Ja-Wort gegeben. Sollten wir uns mal wieder treffen, können wir gerne nochmal drauf anstoßen ;
    • Hallo auch! Und Danke für die Blumen! Ja, das mit MOETLEY CRÜE ist echt so traurig, hatte gehofft, die würden sich für den schon mauen Auftritt von vor zehn Jahren rehabilitieren. Damals hat mich das Gehabe mit der Titty-Cam genervt, nun wäre ich froh gewesen, sie hätten sie ausgepackt.
      Mein Gott, was habe ich die mal geliebt! Aber ab der selbstbetitelten 94er ging es nur noch bergab, als das Video zu "Hooligans Holiday" erstmals bei Headbangers´s Ball (hach! :( ) lief, wollte ein Kumpel von mir den Fernseher aus dem Dachfenster werfen.
    • Cool, ein weiterer Schweden Rock Gänger
      Auch wenn es irre teuer war, war es doch eines des besten Festivals, die ich bisher besuchen durfte. Wenn die wieder so gut booken, dann siend wir nächstes Jahr wieder am Start.
      Mein erstes Crüe Konzert hatte ich erst 2005 erlebt. seitdem habe ich sie dann sieben Mal gesehen. Jetzt, beim Schweden Rock war das definitv einer der schwächeren Auftritte.

      Aber vor 3 Jahren zusammen mit Slash war es mMn ne sehr gute Tour. Hatte da in Berlin eines meiner besten Konzerte erlebt.

      So what. Düsseldorf ist gebucht. Hier endet also die Reise.
    • Auch hier ein Dankeschön, ich bin immer froh, wenn meine ausführliche Darstellungsweise gewürdigt wird.

      Rosenlunds ist ganz cool, für einen Festivalcampingplatz sehr gut ausgestattet.

      Und von der Dimension sollte es auch nicht mehr werden. Das Gelände kann sicherlich mehr Leute fassen, aber dann würde die Gemütlichkeit verloren gehen. Für die Größe des Festivals sind die Wege erstaunlich kurz, für mich sehr wichtig, allerdings rein logistisch, fit genug bin ich ja zum Glück noch.

      Vom Billing her sind die immer top aufgestellt, da bekommt man auch mal was geboten, was woanders nie oder sehr selten spielt. Ich fand es in dem Jahr sogar noch eines der schwächeren Programme, 2005 beim ersten Mal war für mich immer noch der Hammer, da hatte ich die Crüe ja auch gesehen.