Tourreport WIEN 9.11.13

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tourreport WIEN 9.11.13

      Halb regeneriert erreichte ich Wien am Freitagnachmittag. Linz hatte seine Spuren gelassen und so beschoss ich den Abend im Hotel zu verbringen. Am nächsten Morgen machte ich als Erstes einen Ohrencheck, zu meiner Freude war das Rauschen wieder weg. Gegen 16 Uhr holte ich meine Nachbarn Christian&Sohn von der Ubahn ab. Beide konnte ich im Vorfeld von Airbourne begeistern so dass sie die Jungs auch Live erleben wollten. Gemeinsam fuhren wir nun Richtung Gasometer, in der Ubahn sah ich jemanden mit einem Crewshirt, allerdings das alte. Ich sprach ihn an und wir redeten kurz, leider hab ich seinen Namen vergessen. Am Gasometer trafen wir Airbourne_Linz der es mit Schwierigkeiten doch noch geschafft hat nach Wien zu kommen. Nach einer kurzen Runde durch den Gasometer gingen wir zurück zum Eingang, mittlerweile war auch Starlight eingetroffen. Beim Eingang ging alles fix, ich lief mit Starlight Richtung 1.Reihe und konnte einen Platz vor Joel einnehmen. Jetzt kommt schon der erste Höhepunkt: Mit klopfte jemand von hinten auf die Schultern, ich drehte mich um und da stand Herald vor mir. Er überreichte mir die Sticks von Ryan und schöne Grüße. :yahoo: :yahoo: :yahoo: Er machte mich noch drauf Aufmerksam das die Ortner mich schon im Blick haben wegen meiner Größe. Hallo? Naja, was soll es. Er müsste wieder weiter und da kam Christian+ wir tauschten die Plätze so dass ich meine Jacke+Sticks zur Garderobe bringen konnte. Frisch auf magaziniert :drinks: und voller Freude nahm ich wieder meinen Platz ein. Ich redete mit meinem Nachbar der mich erstaunlicherweise kannte, er hatte mich bei Novarock im Crewshirt gesehen. Es war Airbournerock_97. Die Vorbands waren wie gehabt, ziemlich ruhig und ohne Probleme. Als Airbourne mit Ready to rock einlief waren wieder von 0 auf 100 die Tiere in Menschengestallt rings rum. Airbournerock_97 tat mir schon ein wenig Leid, da er einen Vollkoffer hinter sich hatte der dauert versuchte ihn beiseite zu schieben. Aber er hatte nun mal keine Chance weil ich immer die Lücke gleich geschlossen hatte. Zu meinem Erstaunen war der Sound im Gegensatz zu Linz perfekt. Ich konnte Joel super verstehen. Leider war die Bühne etwas weit weg von der Ersten Reihe so dass es Joel nur einmal gelang von der Bühne die Fast zu geben, Gott sei Dank war ich der Glückliche. Ein wirklich gelungener Auftritt von den Jungs, ein Day off machte sich bemerkbar. Nach dem Konzert zum Fan Stand wo die Spiders und Co. fleißig Fotos und Autogramme gegeben haben. Nach kurzer Zeit machen wir uns auf Richtung Wien Arena, der Laden war gleich um die Ecke. (Ich werde auch in diesem Bericht einige Detail weglassen). Nach einer Stunde kam Justin, ein wenig später Ryan. Ich bedankte mich bei Ihm nochmal für die Sticks, denn ich weiß dass es sehr schwer ist die zu bekommen. Bei mir werden die beiden Hölzer einen Ehrenplatz bekommen. Da einer der Techniker Geburtstag hatte und es noch eine Interne Party gab, kamen Joel und David leider nicht mehr. Zwischendurch gingen wir immer wieder nach draußen um frische Luft zu schnappen. Ich trank mit Streety noch das letzte Bier und heulte ihm vor das meine Tour nun zu Ende sei. Er klopfte mir auf die Schultern und fand ein paar aufmunternde Worte. :empathy2: Da der Buscall leider schon um 2 Uhr war, machten wir uns gegen 3 Uhr in einem Wahnsinnstempo mit Justin auf dem Weg zum Bus. Bei der Ubahn Station musste ich weil ich schon gut beieinander war, Richtung Hotel ein kurzer Abschied und die Tour war für mich vorbei. :( :( :(
      Cheap Wine & Cheaper Women :dance2:
      drinking beer, drinking wine, let´s have a good time! :drinks:
    • Hier noch mein Tourreport von Wien...

      Samstag, 9. November 2013, Wien


      Gegen Mittag trete ich meine kurze Reise nach Wien an. Es fühlt sich recht komisch an, nur etwas über eine Stunde zu fahren. Ohne Eile beziehe ich mein Hotelzimmer und genehmige mir einen Kaffee, um sicher fit zu sein für die kommende Show. Aber wo bleibt eigentlich Airbourne_Linz? Ich kann ihn per Whatsapp davon überzeugen, nach Wien zur Show zu kommen. Um 18.15 Uhr wollen wir uns beim Gasometer treffen.

      Das Wetter ist dürftig bis bescheiden, es regnet ganz schön. Mann, wenn Airbourne mal bei schönem Wetter auf Tour kämen, das wäre ein Wunder.

      Beim Gasometer wartet Airbourne_Linz schon auf mich und wir stellen uns in die Warteschlange beim Seiteneingang. Airbourne_Linz und Streety unterhalten sich per Zeichensprache durchs Fenster. Keine Zeit für ein Bier vor der Show, schade.

      Rocker77 und seine Kollegen stossen auch bald zu uns. Als dann Einlass ist, gelingt es mir, wunderbar den Platz vor Dave zu reservieren. Rocker77 stellt sich auf die linke Seite. Kaum stehen wir da, kommt Herald raus und bringt Rocker77 Drumsticks von Ryan.

      Die Show ist super, aber es ist recht merkwürdig, auf dieser Seite zu rocken. Es geht schon, aber es ist irgendwie „die falsche Seite“ zum Headbangen, als würde ich versuchen, mit der linken Hand zu schreiben. Trotzdem scheint es Dave gut zu gefallen, er schaut uns an und zieht die Augenbrauen hoch. Als Streety rüber kommt, gibt er extra Gas beim Headbangen und wir rocken mit was das Zeug hält. Unsere Nachbarschaft ist sehr höflich, keine Idioten oder so und wir können alle gut rocken.

      Der Sound ist hervorragend, so gut war der noch nie. Joel ist glasklar zu hören und auch seine Gitarre ist nicht mehr so übermässig dominant. Ich bilde mir ein, dass es an meinem ausführlichen Feedback liegt, dass ich Dave nach der Show in Linz gegeben habe.

      Mitten im Set erhält Joel einen Zettel zugesteckt, den er auseinanderfaltet und liest. Er lacht, dann liest er vor: „Call me... 0043 287 56 75 99!“ Das Publikum grölt und lacht und ich frage mich im Stillen, ob er wohl die richtige Telefonnummer vorgelesen hat.

      Dave rockt mit uns, schaut uns an und singt mit uns. Es macht richtig Spass, auch wenn meine Nackenmuskulatur schon bald etwas zieht aufgrund der ungewohnten Seite.

      Jedesmal wenn Streety zu unser rüber rennt, gibt er Vollgas und rockt mit uns full speed, um aus der kurzen Zeit bei uns auch ja das Beste zu machen.

      Der Vorteil auf dieser Seite ist der Blickkontakt zu Ryan, der ja leicht in diese Richtung sitzt und somit Airbourne_Linz und mich gut im Blick hat. Mir fällt auf, dass er mitsingt, trotz der Anstrengung!

      Hinten im Publikum stehen Leute mit einem grossen Schild auf dem „Black Jack“ steht. Zu unserem Erstaunen spielen Airbourne nach kurzer Besprechung den Song, wow, wie spontan!

      Joel macht natürlich die üblichen Ausflüge ins Publikum und einmal spielt er ein Solo auf der Bar auf unserer Seite. Hier kann ich ihn richtig gut sehen, super!

      Nach dem Ende der Show gehen wir erst mal gemütlich eins trinken, rauchen und aufs Klo. Einer von Corroded fragt Airbourne_Linz wer ich denn sei. *g* Kein Mut, mich direkt anzusprechen?

      Si von den Black Spiders hat mich natürlich gleich wieder erspäht und kommt her, um mich zu umarmen. „You’re .. amazing!“ – „You wanted to say crazy!“ – „That, too!“ und dann umarmen wir uns nochmal und alle 30 Sekunden wieder. Ich weiss nicht, was es ist, wir mögen uns einfach und nach jedem Satz umarmen wir uns wieder. Die Black Spiders lassen uns wissen, dass sie auch noch in die Arena kommen, allerdings etwas später, sie müssen noch aufräumen.

      Also machen wir uns zu Fuss auf zur Arena, es ist nicht weit. Die Bude ist ziemlich klein und ziemlich voll und um reden zu können, verbringen wir öfter mal etwas Zeit draussen.

      Es dauert noch ein Weilchen, dann kommen Streety, Ryan und Herald auch her, gefolgt von den Black Spiders und Corroded.

      Airbourne_Linz, Streety und ich stellen uns um eine grüne Tonne auf, die nach Abfall aussieht, aber sehr gut geeignet ist, um die Drinks darauf abzustellen. Der Song „Let’s twist“ läuft und Airbourne_Linz und Streety twisten wie die Profis. Wir unterhalten uns, wagen einen Blick in die Tonne... ach so, nur Brennholz für den Kamin und dann bewegen wir uns langsam durch den Club.

      Streety dreht sich um und sieht mich auf der Bank sitzen. Er beugt sich über den Tisch in meine Richtung und ich komme etwas näher, damit wir reden können. Airbourne_Linz winkt mich zu ihnen rüber. Er schlägt vor, dass wir draussen eine rauchen gehen. Okay, ich bin dabei. Draussen regnet es schon wieder, aber wir finden einen schönen kleinen Unterschlupf unter einem Wellblechdach. Streety erzählt uns, wie er einem Fan ein Pick geben wollte und sich damit über den Graben streckte, während gleichzeitig ein anderer Fan sein Wristband krallte und er rief: „Nooo, I need it!“ Aber zu spät. Weg war das Ding.

      Streety fragt Airbourne_Linz und mich, ob wir gemerkt hätten, dass er jedesmal ganz besonders gerockt hat, wenn er zu uns rüber kam. Oh ja, das war nicht zu übersehen! Er grinst zufrieden.

      Bus Call wäre eigentlich um 02.00 Uhr, aber da die Jungs erst ziemlich spät überhaupt zum Club gekommen sind, wird es schliesslich 03.00 Uhr, bis wir uns mit Streety auf den Rückweg machen. Die andern sind irgendwie schon alle weg.

      Rocker77 und seine Kumpels müssen zur U-Bahn. Kurz vor dem Tourbus steht Herald und schaut streng. Ich gehe zu ihm hin und lege ihm meinen Arm und die Hüften. Zusammen gehen wir die paar Schritte zum Bus. „Sei nicht sauer, es war doch so schön“, sage ich zu Herald und er ganz streng: „Jaa... aber Bus Call war um 02.00 Uhr...“ ich schaue ihn von der Seite an und zwinkere ihm zu und er lacht. Na endlich.
      * * * Blessed are the cracked, for they let in the light! * * *