Airbourne in Novi Sad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und wie hat das Spass gemacht! Cooles Wetter am Konzerttag, als ich das erste mal die Lage checkte, kam Airbourne gerade an, der LKW Fahrer war fast ein Nachbar von mir, geboren in Hannover, jetzt in Derby. Streety und Rhoadsy kamen raus, kurze Begrüssung, später kam Joel, Ryan war wohl noch nicht wach. Joels Stimme war nicht fit, wird er den Gig schaffen? Mehr und ausführlicher in Kürze (gerade erst wieder nach hause gekommen, bin ziemlich erledigt, 23 h Zugfahrt und Wechselwetter schlaucht reichlich).
      Keep Rockin´
      Festus
    • Teil 1: Anreise

      So, hier der Bericht:
      22.6.13: Die Tour begann damit, dass mein Handy nicht funktionierte, (konnte ich später wieder beheben).Um 04:20 bestieg ich den Regionalzug nach Hannover, 1 Std. später war ich auf dem Weg nach Linz, wo ich umsteigen sollte. Wetter war unangenehm, wechselte ständig zwischen Sonne, Sturm und Regen, aber es war wenigstens warm. In Linz hatte der Railjet 1 Std. Verspätung, Umstieg in Wien, nochmals ne Stunde Verspätung. Im Gegensatz zu Deutschland gab es in Österreich freies Wlan :good2: ! Nach erneuter 3 stündiger Verspätung kam ich um 20:40 in Budapest an, was mir recht war, brauchte ich nicht mehr so lange auf den Zug nach Novi Sad zu warten. Die serbischen Schaffner waren entgegen anderen Berichten zufolge korrekt und hilfsbereit; halfen bei einigen Leuten, schweres Gepäck einzuladen; ich bekam ein ganzes Liegewagenabteil für mich, um 22:30 ging es dann weiter.
      Um 05:00 kam ich nach wenig Schlaf in Novi Sad an, die Grenzkontrollen waren nicht sehr streng und problemlos. Dann mal das Hotel suchen, zum Glück hatte ich nen Stadtplan dabei, der Weg dahin war recht lang und das Hotel öffnete erst 2 Std später, also Geld getauscht und ins Strassencafe in der Nähe. Wetter war unbeständig trotz gegenteiliger Vorhersage eine Woche zuvor. Um 08:00 konnte ich wenigstens mein Gepäck hinterlassen, einschecken erst ab 12:00. Na ja, mal zum Stadion in der Nähe, da präsentierten sich Polizei, Antiterroreinheiten und Militär der Öffentlichkeit und stellten ihre Waffen und Gerätschaften aus, hätte ich gebrauchen können, wie sich später noch herausstellen sollte :negative: .
      Kurz nach 12 dann ins Hotel, Einzelzimmer mit Gemeinschaftsküche und Dusche für € 30, die Managerin war freundlich und hilfsbereit, (City Hostel Novi Sad), alles war sauber und gemütlich eingerichtet :good2: , unbedingt weiter zu empfehlen! Frisch gemacht, um 13:30 dann zum ersten Abchecken der Lage Richtung Club Quarter, war nicht sehr weit weg, Richtung Donaustrand.
      Tei 2 folgt gleich
      Keep Rockin´
      Festus
    • Teil 2: In Novi Sad

      Ich kam gleichzeitig (!) mit Airbourne an :cool: , der Tourbus stand mitten in der überfluteten Strasse vor dem Club und fuhr rückwärts zum Parken. Ich sprach den Lkw Fahrer an, er freute sich, das ich da war, und erwähnte, dass er gebürtiger Hannoveraner war, ist aber Brite, also fast ein Nachbar! (Hannover ist 60 km von mir weg). Er fragte mich, ob ich Gepäck hätte, er würde es vorsorglich ins Auto packen, ich sagte dann aber "Thanks, I am good, i have a hotel." Mittlerweile kamen Roadsy und Streety raus, die kamen aus Italien, wirkten noch müde, also zunächst nur kurze Begrüssung, dann wurden sie ins Hotel gefahren, Wenig später kam Joel, seine Stimme klang nicht gut, er sage: "One second" einen Moment, ging in die Halle, kam nach 4 min. wieder raus und begrüsste mich trotz seiner momentanen Erkältung, thumbs up (Daumen hoch) und wurde auch ins Hotel gebracht. Ryan sah ich gar nicht, warscheinlich hat er noch geschlafen.
      Schliesslich kam Herald raus, er war recht erstaunt, dasss ich tatsächlich da war und wunderte sich über meine lange Anreise, ausserdem haben wir was Gemeinsames: ich spreche seine Muttersprache (niederländisch). Herald frage mich, ob ich Wasser haben wollte :cool: , ich bekam 2 Flaschen und sagte, dass ich später wiederkomme. Wieder zurück ins Hotel, erstmal 4 Std. geschlafen.

      Gleich der letzte Teil
      Keep Rockin´
      Festus
    • Teil 3. Konzert und mehr..

      Um 18:30 wieder wach, nochmals frisch gemacht, dann unten im Cafe noch Pivo (Bier) getrunken, das einheimische Bier taugt wirklich was, dann zum Club. Alsbald traf ich Roadsy und Streety erneut, nur kurz mit ihnen geredet, ich wollte sie auch in Ruhe lassen, beide wirkten locker und entspannt. Herald kam auch wieder aus der Halle und besorgte mir erneut Getränke! Es tauchte der Belgrader Archangel MC auf, der Boss sah grimmig und gefährlich aus, aber das änderte sich beim Konzert. Der Einlass begann pünktlich, die Halle war nicht gross, aber sauber und sehr aufgeräumt, man konnte alles gut erreichen, gleich am Eingang sprach ich den Airbourne Merchandiser an, wir unterhielten uns ne Weile, dann ging ich weiter, und der Boss des MC drückte mir sein Handy in die Hand mit der Bitte, Fotos zu machen, was ich auch tat. Da war er gar nicht mehr gefährlich und bot mir nen Schluck Jack Daniels an, zum Schluss klopfte er mich noch anerkennend auf die Schulter.
      Stevan, der mich noch zuhause per fb kontaktierte, erschien dann auch, grosses Hallo, er brachte seinen Sohn und noch jemanden (war evtl. sein Vater, nicht richtig verstanden) mit, und wir fachsimpelten über Rock n Roll in Serbien.
      Nach 2 Bier ging das Konzert los, ich muss vorausschicken, dass ich wegen der ganztägigen grossen Hitze, nicht ganz klar im Kopf war, heisst, habe nicht jede Einzelheit mit verfolgen können. Die erste Vorband Gunsale überraschte mich völlig, so ne gute Band habe ich nicht mal bei mir zu Hause gesehen! Griffiger Hardrock, so ähnlich wie The Cult und Danzig, megafetter Sound, guter Einstieg! Danach spielte Concrete Sun, allerdings gefiel mit die erste Band besser. Jetzt aber Airbourne time!
      Es ging gleich zur Sache, dicht gedrängt aber kein Pogen und Geschubse wie sonst, die Serben waren diszipliniert, rockten aber gut mit. Setlist hab ich mir nicht gemerkt, hoffe macht nix! Es herrschte fast Wohzimmeratmosphäre! dass wird es in Westeuropa kaum noch geben, bin froh dass ich dabei war, damit ist anständige Musik wieder in Serbien präsent. Stevan meinte vorher, Rockmusik in Serbien war lange nicht populär. Joel war wieder in Form, trotz seiner lädierten Stimme, mit Eskapaden hielt er sich diesmal zurück (ausser Bierdose am Schädel), was auch in Ordnung war. Also, der Gig hat in Serbien Geschichte gemacht, da bin ich mir sicher (Slayer und Newsted waren gestern übrigens in Belgrad).
      Der Club war ausverkauft und voll, einige waren auf der Strasse und kamen nicht mehr rein, dafür war es nicht overcrowdet, wie vorher in Italien (Herald erzählte davon). Nach einem furiosem Runnig Wild, mit AC/DC Medley war das Konzert auch beendet.
      Ich schaute mich noch n bisschen um, traf die Band noch am Bus zum kleinem Nachgespräch, keine Fotos da gemacht, einfach nur unterhalten, das fand Airbourne offensichtlich aucht gut, ohne Fotografen ein paar Dinge signieren und sich mit normalen Leuten zu unterhalten. Streety besorgte mir noch n Bier und ich verabschiedete mich von allen auf ein Wiedersehen in Hamburg.
      Allerdings wurde ich dann auf dem Weg zum Hotel ausgeraubt, Handy und Kamera waren dann weg, Einzelheiten davon teile ich nicht weiter mit, am besten schnell vergessen, nur noch eins dazu: das hat mit dem Land Serbien nichts zu tun, alle anderen, mit denen ich Kontakt hatte, waren aufgeschlossen und freundlich, Ende dieser Geschichte!
      Leider gibt es keine Fotos meinerseits, daher muss ich verlinken. Nach 48 Std. war ich wieder zu Hause, Rückreise verlief zügig.
      Fazit: Trotz des negativen Vorfalls ein krachender Abend, nicht ganz so eng wie damals im Magnet aber sehr ähnlich!
      Extra Dank an Herald und Streety für die Getränke :good2: ! Wir sehen uns in Hamburg :cool: !

      P.S. Fotos entweder über links oder hier in der Galerie folgen, soweit das noch machbar ist.
      Keep Rockin´
      Festus
    • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Du bist ja richtig gut versorgt worden da unten. Schade nur die Sache mit dem Überfall. Ich kann's verstehen (aus eigener Erfahrung), dass man sowas am liebsten schnell vergessen möchte. Ich bin froh, dass Du so viele nette Leute getroffen hast und das die Show ganz nach deinem Geschmack war. :)

      Du hast ganz recht, manchmal ist es besser, nicht gleich mit der Kamera auf die Jungs loszusteuern, einfach mal ein wenig über Musik und die Welt fachsimpeln, das tut ihnen ganz gut.
      * * * Blessed are the cracked, for they let in the light! * * *